Zukunft gestalten mit Quantenkraft – »Quantensensorik in der industriellen Anwendung: Dr. Robert Staacke von Quantum Technologies über Vorteile und Potenziale der Technologie«
In der Veranstaltungsreihe »Zukunft gestalten mit Quantenkraft« bieten wir die Möglichkeit sich mit anderen aus den Bereichen Quanten, Photonik, Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement zu vernetzen. Jede Veranstaltung fokussiert dabei einen anderen Bereich.
Nach einer Kennenlernrunde gibt eine Expertin oder ein Experte in einem Impulsvortrag spannende Einblicke in das jeweilige Fachgebiet und zu aktuellen Themen. Anschließend besteht die Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und QUANDERLAND – das Netzwerk kennenzulernen. Hier können Sie von neuen Impulsen, inspirierenden Kontakten und konkreten Anknüpfungspunkten für die eigene Innovationsarbeit profitieren.
Hochpräzise Quantensensorik, die vor einigen Jahren überwiegend als esstischgroße teure Aufbauten in Forschungslaboren zu finden war, wird – getrieben von Forschungseinrichtungen sowie einer lebendigen Start-Up-Szene in Deutschland zunehmend industrietauglicher. Dünner als ein menschliches Haar, rein optisch und mikrowellenfrei ist beispielsweise der Messkopf des NV-Magnetfeldsensors von Quantum Technologies und hat damit optimale Voraussetzungen, um zukünftig Branchen und Felder zu erschließen, die bisherige Sensortechnologien nicht adressieren konnten. 2023 wurde das Startup dafür bereits in Fachkreisen mit dem AMA Innovationspreis ausgezeichnet und arbeitet nun kontinuierlich an neuen Lösungen für die Industrie.
Vielfältige Anwendungsgebiete sind denkbar: von zerstörungsfreier Materialprüfung über präzise Magnetfeld- und Strommessungen im Energiesektor oder in Inline-Fertigungen im Automotive-, Robotik- oder Liefe Science-Bereich.
Im Laufe der Veranstaltung lernen Sie die Besonderheiten der Messmethode kennen und wir stellen uns gemeinsam den Fragen, wie und wo Quantensensorik konkret in der Industrie eingesetzt werden kann und welche Voraussetzungen noch benötigt werden, um die Potenziale der Technologie zukünftig auch tatsächlich in der Breite ausschöpfen zu können. Im Anschluss an den Impulsvortrag von Herrn Dr. Staacke ist genügend Zeit eingeplant, um über praxisorientierte Anwendungsbeispiele zu diskutieren und Potenziale abzuschätzen. Wir freuen uns, wenn Sie den Dialog durch Ihre branchenspezifischen Use Cases und Fragestellungen bereichern und wir gemeinsam den Transfer von Quantentechnologien in ökonomisch wie ökologisch nachhaltige Anwendungen fördern.
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Sie haben die Möglichkeit per MS Teams teilzunehmen oder vor Ort am Fraunhofer IAO.

